Rennberichte 2022

ÖM Finale Kirchschlag

Hier sicherte ich mir in der Qualifikation den dritten Platz, womit ich sehr zufrieden war. Im ersten Lauf konnte ich mich nach ein paar Runden bereits auch auf den dritten Platz nach vorne kämpfen. Der zweite Lauf verlief dann leider nicht ganz so gut. Der Start war mit Platz 7 nicht ganz so ideal. Zwei Runden später lag ich allerdings schon auf Platz 5 und befand mich im Zweikampf um Platz 4, bis ich leider stürzte und mir dabei meine Vorderbremse beschädigte. Danach galt es von Platz 10 aus wieder aufzuholen. Letztendlich konnte ich im zweiten Rennen noch auf Platz 5 nach vorne fahren und verpasste so mit Tagesrang 4 knapp das Podium.

 

 

Natürlich wäre es schön gewesen mit dem Podium die Saison abzuschließen, aber ich bin stolz, dass ich mir mit dem dritten Platz in der MX2 ÖM Jahreswertung die Bronzemedaille sichern konnte. Ich freue mich sehr, dass ich meine Leistung im Vergleich zum Vorjahr noch mal steigern konnte und bin motiviert, um zu sehen, was im nächsten Jahr noch alles möglich ist. 😊


ÖM oberdorf

In der Qualifikation sicherte ich mir die drittschnellste Zeit, womit ich sehr zufrieden war.

 

Im ersten Lauf hatte ich einen super Start und konnte das ganze Rennen hinweg dicht an der Spitze dranbleiben und überquerte die Zielline als Vierter. Im zweiten Lauf versuchte ich nach einem mittelmäßigen Start gleich in den ersten Runden anzugreifen, konnte rasch auf den 4. Platz nach vorne fahren und war zwischenzeitlich auf Platz 3. Auch in diesem Rennen wurde es letztendlich ein Vierter Platz.

 

 

Alles in allem bin ich mit dem Wochenende in Oberdorf zufrieden, denn ich konnte wertvolle Punkte in der Gesamtwertung sammeln und meinen Vorsprung ausbauen. Somit konnte ich einen Platz in der Gesamtwertung gut machen und liege nun auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung und werde alles versuchen, die Bronzemedaille beim letzten Rennen der Saison Anfang Oktober in Kirchschlag zu verteidigen.


Tschechische Juniorenmeisterschaft Pacov

Nachdem das ÖM Rennen in Mehrnbach aufgrund von Starkregen abgesagt werden musste, nutze ich die Rennpause in der ÖM um an der tschechischen Juniorenmeisterschaft in Pacov teilzunehmen.

 

In der Qualifikation lag ich in der MX2 Klasse auf Platz 4, nicht weit von der Spitze entfernt. Im ersten Lauf lief der Start ziemlich gut und ich fand schnell einen Rhythmus. Somit konnte ich einige Fahrer passieren und war bereits am 4.Platz der MX2 Klasse dran. Gegen Mitte des Rennens musste ich das Renntempo aufgrund eines technischen Problems mit dem Starthaken verringern und konnte nur noch begrenzt springen, wodurch ich bis zum Ende 2 Positionen verlor und auf Rang 6 durchs Ziel fuhr. Auch im zweiten Rennen überquerte ich nach einem soliden Rennen die Ziellinie auf Platz 6 und fuhr auch in der Tageswertung den 6. Platz ein.

 

 

Weiter geht’s für mich bereits kommenden Sonntag in Oberdorf, wo das nächste ÖM Rennen stattfindet.


ÖM Seitenstetten

Erstes MX2 ÖM Podium beim Heimrennen in Seitenstetten!!


Mit Vorfreude und voller Motivation ging ich am Sonntag beim Heimrennen in Seitenstetten an den Start. Im Qualifying sicherte ich mir mit der schnellsten Rundenzeit und 1,4 Sekunden Vorsprung die Polepostion für die beiden Endläufe. Somit war die Erwartung, die ich an mich selbst hatte und höchstwahrscheinlich auch meine zahlreichen Fans an mich hatten, groß. Das erste Rennen begann aber gleich nicht so wie erhofft. Ein anderer Fahrer ging in der zweiten Kurve vor mir zu Boden und ich konnte nicht mehr ausweichen, also begann eine Aufholjagd von hinten. Nach 2 Runden lag ich auf Platz 15 und zwei weitere Runden später war ich bereits in den Top 10. Letztendlich konnte ich mir in diesem Rennen noch einen soliden dritten Platz erkämpfen. Im zweiten Rennen hatte ich einen soliden Start und lag auf Platz 5. Einige Runden später war ich bereits auf Platz 3 und wusste, wenn ich diesen Platz halte, werde ich am Podium sein – was die Motivation nochmal deutlich steigerte. Nachdem ich mich mit einem Vorsprung von 15 Sekunden bereits vom Viertplatzierten absetzen konnte, versuchte ich die Lücke nach vorne zu verkleinern. Die Ziellinie überquerte ich in diesem Lauf ebenfalls mit großer Freude als Dritter!

 

Es ist ein unglaubliches Gefühl vor dem heimischen Publikum, worunter sich meine Familie, viele Freunde und Unterstützer befinden, zum ersten Mal auf dem Podium der österreichischen MX2 Meisterschaft zu stehen. Herzlichen Dank an alle die anwesend waren, oder vorm Livestream die Daumen gedrückt haben und mich so tatkräftig angefeuert habt.

 


Neben meinem ersten MX2 Podium, gibt es eine weitere erfreuliche Mitteilung. Durch mein Ergebnis in Seitenstetten, konnte ich meinen technischen Ausfall in Sittendorf ausgleichen und wanderte nun von Platz 6 auf Platz 4 in der Gesamtwertung.

Tschechische Juniorenmeisterschaft + auner cup Behamberg

Ende Juni ging es für mich zur tschechischen Juniorenmeisterschaft nach Kaplice, wo ich in der MX2 Klasse mit dem zweiten Platz in der Qualifikation überzeugen konnte. Im ersten Rennen musste ich mich nach einem nicht so optimalen Start nach vorne kämpfen und landete auf Platz 6. Im zweiten Rennen wurde ich Siebter. Die beiden Ergebnisse führten somit zu Tagesrang 6.

 

Eine Woche später gings für mich nach Behamberg, wo ich am Samstag am OÖ Cup und am Sonntag in der auner Open Klasse an den Start ging. Am Samstag war ich der Schnellste im Qualifying. Auch die beiden Rennen konnte ich am Samstag mit einem guten Vorsprung gewinnen. Am Sonntag holte ich mir den dritten Platz im Qualifying und war somit der schnellste 250ccm Fahrer im Feld. In den Rennen reichte es für Platz 4 und 3 und Tagesrang 4.

 

 

Ich selbst bin mit meiner Leistung bei beiden Veranstaltungen sehr zufrieden und bin motiviert für mein Heimrennen in Seitenstetten, welches am 6.+7. August vor der Tür steht.


ÖM Weyer

Gestern fand das vierte Rennen zur österreichischen Staatsmeisterschaft in Weyer, OÖ statt. Da die Strecke von mir zu Hause nur etwa 35 Minuten entfernt ist, konnte ich mich über zahlreiche Unterstützer freuen. Doch worüber ich mich am allermeisten freute, war meine allererste MX2 ÖM Poleposition, welche ich mir mit der schnellsten Runde im Qualifying sicherte.

 

Im ersten Rennen verlief der Start sehr gut und ich konnte mich relativ schnell auf Platz 4 einfinden und blieb dicht an den Top 3. In der Mitte des Rennens hatte ich auf der durch andauernden Nieselregen eher rutschigen Strecke einen kleinen Ausrutscher. Eine Platzierung hat mich dieser Sturz zwar nicht gekostet, dafür gings mit heftigen Schulterschmerzen in das zweite Rennen.

 

Auch im zweiten Rennen hatte ich einen super Start und lag auf Platz 3. Während dem Rennen musste ich aufgrund der Schulter etwas „nachlassen“, doch mit Platz 4 in Lauf zwei bin ich mehr als zufrieden.

 

 

Natürlich wäre nach diesem Qualifying auch meine erste Podiumsplatzierung toll gewesen, aber alles in allem finde ich, dass meine Performance nicht so schlecht war und ich mich im Vergleich zum Saisonanfang schon um einiges gesteigert habe. Zudem konnte ich meinen Punkterückstand abermals verkleinern! 


ÖM Imbach

Gestern fand das nächste Rennen der österreichischen MX2 Staatsmeisterschaft in Imbach, NÖ statt. Für mich war es in Imbach ein solides Wochenende, bei dem ich einige Punkte gutmachen konnte, nachdem ich in Sittendorf im zweiten Rennen durch eine abgerissene Kette ausgefallen bin.

 

Nach Platz 4 im Qualifying kam ich im ersten Rennen gut vom Start weg und fuhr als sicherer Vierter auf meiner GasGas über die Ziellinie. Im zweiten Lauf lag ich in der ersten Runde auf Platz 7. Innerhalb der nächsten Runde konnte ich bereits einige Fahrer überholen und lag auf Platz 3. Während des Rennens passierte mich noch ein Fahrer, wodurch ich auch im zweiten Lauf auf Platz 4 landete.

 

Nach meinem heftigen Abflug bei der tschechischen Meisterschaft in Dalecin spürte ich zwar meinen Rücken noch etwas, aber alles in allem bin ich mit den Rennen in Imbach sehr zufrieden, da ich einiges an Punkterückstand aufholen konnte. Somit bin ich wieder mitten im Geschehen, was die vorderen Plätze in der Gesamtwertung betrifft. 😊

 

 

In zwei Wochen geht es mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Weyer weiter – ein mehr oder weniger „zweites“ Heimrennen für mich. 


Tschechische Meisterschaft - Dalecin

Vergangenen Sonntag nahm ich an der tschechischen Meisterschaft in Dalecin teil.

 

 

Im Qualifying war ich mit Platz 17 nicht sehr zufrieden. Im ersten Lauf kam ich gut vom Start weg und lag an vierter Stelle. In der dritten Runde passierte mir an Fünfter Stelle liegend ein kleiner Ausrutscher und ich fiel auf Platz 15 zurück und beendete das Rennen dann auf Platz 13. Im zweiten Lauf lag ich bis zur Hälfte des Rennens auf Platz 8. Durch die tiefen Rillen saß ich mit dem Rahmen auf, wodurch es mir vor dem Absprung den Fuß vom Fußraster riss und ich dadurch dann ohne Motorrad weiterflog. Dadurch musste ich das Rennen mit starken Rückenschmerzen und Nasenbluten beenden. Nach einem Check-Up beim Doc wurde mir aber gestern grünes Licht gegeben für die Teilnahme in Imbach kommenden Sonntag. 


ÖM Sittendorf

Am Sonntag ging es nach Sittendorf, wo die zweite Runde der österreichischen Staatsmeisterschaft stattfand.

 

 Ich fühlte mich sehr wohl auf der Strecke und konnte im Qualifying mit Platz 3 und nur 69 Hundertstel Rückstand auf den Schnellsten überzeugen. Auch das erste Rennen verlief sehr gut – obwohl der Start nur mittelmäßig war, konnte ich mich schnell nach vorne kämpfen und fuhr dann ein solides Rennen auf dem vierten Platz mit 38 Sekunden Vorsprung auf den Fünftplatzierten. Ich war sehr zufrieden mit meiner Performance in diesem Lauf und konnte schnell meinen Rhythmus finden. Deswegen startete ich umso motivierter in das zweite Rennen. Obwohl ich gleich nach dem Start in Lauf 2 nur auf Platz 20 lag, konnte ich bereits innerhalb der ersten Runde auf Platz 6 nach vorne fahren. Zwei Runden später war ich wieder auf Platz 4 und konnte bereits einen soliden Vorsprung von 6 Sekunden herausfahren. In Runde 5 merkte ich dann abrupt, dass etwas am Motorrad nicht passt. Zuerst dachte ich, ich hätte mir den Leerlauf reingedruckt, doch dann sah ich das die Antriebskette abgerissen ist. Somit musste ich das Rennen leider unmittelbar beenden. Wie sich herausstellte ist ein Stein zwischen die Kette und den Zahnkranz gekommen, wodurch letztendlich zu viel Druck auf die Kette gewirkt hat und diese dann gerissen ist.

 Mit dem Ausfall im zweiten Lauf habe ich viele wertvolle Punkte in der Gesamtwertung verloren, aber das kann jedem passieren – war einfach ein Pech. Umso mehr heißt es jetzt Gas geben, um den Rückstand wieder aufzuholen. Ich bin jedenfalls motiviert und dieses Wochenende hat mir gezeigt, dass der Speed definitiv da ist. 

 


ÖM Paldau

Am Ostermontag fand der Auftakt der österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft in Palau, Steiermark statt. Für mich wird dieses Jahr die erste Saison sein bei der ich nur noch auf einer Viertakter unterwegs sein werde - einer GasGas MC250.

 

Die Qualifikation in Paldau verlief für mich ziemlich gut. Bei einem vollen Starterfeld mit 40 Fahrern sicherte ich mir den fünften Platz mit nur 7 Zehntel Rückstand auf den Erstplatzierten.

 

In den beiden Rennen merkte ich allerdings, dass ich körperlich noch nicht ganz 100%ig fit bin, dennoch versuchte ich mein Bestes zu geben. Nach einem mittelmäßigen Start in Lauf 1 konnte ich den 7. Platz einfahren. Im zweiten Rennen fühlte ich mich schon wesentlich wohler auf der Strecke und konnte einem besseren Rhythmus als im ersten Rennen finden. Dieses Mal überquerte ich die Ziellinie als Sechster.

 

 

Somit sicherte ich mir den 7. Tagesrang in der MX2 Wertung. Ich war nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung in Paldau, aber ich weiß jetzt definitiv, woran ich noch arbeiten muss. Ich bin auf jeden Fall motiviert für mehr und freue mich schon aufs nächste Rennen kommenden Sonntag in Sittendorf. 

Rennberichte 2021

ÖM Imbach

Vergangenes Wochenende fand das Saisonfinale der österreichischen Staatsmeisterschaft in Imbach statt. Das Qualifying lief für mich in der 125er mit dem ersten Platz und auch in der MX2 mit dem 3. Platz top. Ich hatte leider im ersten 125er Lauf in der ersten Runde einen heftigen Abflug, bei dem ich mir, wie vermutet & sich am Montag dann bestätigte, das Schlüsselbein gebrochen hatte. Dennoch kam ich als Zweiter ins Ziel und konnte das zweite 125er Rennen sogar gewinnen. Somit holte ich mir Tagessieg in der 125er Klasse und freute mich den ersten ÖM-Tagessieg für GasGas in Österreich einfahren zu können. Natürlich wäre der 125er-Titel auch mein Ziel gewesen, welches ich nun knapp verpasst habe -  bei nur zwei Veranstaltungen, wie es dieses Jahr in der 125er Klasse war, ist die Titelchance leider schon bei den kleinsten Fehlern weg. Herzlichen Glückwunsch aber an Simon Breitfuss zum Staatsmeistertitel!

 

In der MX2 Klasse konnte ich mir mit einem 4. und 5. Platz den 4. Rang in der österreichischen MX2 Meisterschaft sichern. Auch wenn die Rennen mit dem gebrochenen Schlüsselbein 'nicht sehr angenehm' waren, bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Auch wenn der Saisonstart nicht ganz optimal verlief, konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr steigern – 2020 lag ich auf Platz 5 der ÖM Gesamtwertung heuer ist es der 4. Platz – ich denke mit meinen 17 Jahren bin ich da auf einem positiven Weg und auch zuversichtlich für die kommende Saison. Aber zuerst heißt es mal die Zwangspause abwarten, bevor das Wintertraining starten kann.

 

125er Junioren ÖM Jahreswertung: 2. Platz

MX2 ÖM Jahreswertung: 4. Platz

 

Foto: Uwe Fröhlich – crossnews.at

 

 

Ich möchte mich herzlichst bei meinen ganzen Sponsoren und Unterstützern bedanken und freue mich schon auf die nächste Saison!


Tschechische Juniorenmeisterschaft + öm Hochneukirchen

Die nächste tschechische Juniorenmeisterschaft fand in Pacov statt. Nachdem ich mir im Qualifying den zweiten Platz sicherte, konnte ich in beiden Läufen den dritten Platz einfahren und stand somit am Tagesende am Podest.

 

 

Vergangenes Wochenende fand dann die nächste Runde zur MX2 Staatsmeisterschaft in Hockneukirchen, NÖ statt. Wieder zurück auf der 250ccm GasGas fuhr ich im Qualifying die fünftschnellste Rundenzeit ein. In beiden Rennen konnte ich einen soliden fünften Platz einfahren mit jeweils 20 und knapp 7 Sekunden Vorsprung auf den Sechstplatzierten. Mit diesem super Ergebnis bin ich nun in der Jahreswertung von Platz 5 auf Platz 4 nach vorne gerutscht und bin damit schon motiviert fürs ÖM Finale.


MX2 ÖM Seitenstetten

Nachdem letztes Jahr durch Corona keine Veranstaltung auf meiner Heimstrecke in Seitenstetten durchgeführt werden konnte, war ich umso mehr motiviert vergangenen Sonntag zu Hause an den Start zu gehen.  

 

Im Qualifying sicherte ich mir den dritten Platz und konnte mit meiner Bestzeit mit der Spitze sehr gut mithalten. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und lag auf Platz 2 und versuchte am zu diesem Zeitpunkt Führenden, Markus Rammel, welcher ebenfalls aus Seitenstetten stammt, dranzubleiben. In der Mitte des Rennens wurde der Druck von hinten immer größer, denn ich hatte Roland Edelbacher und Marcel Stauffer im Nacken, welche beide an der Spitze der Meisterschaftswertung liegen. Letztendlich musste ich passieren lassen und überquerte an vierter Stelle die Ziellinie, hinter Markus Rammel.

 

Im zweiten Rennen lag ich von Beginn an auf Platz 4, welchen ich auch mit einem Vorsprung von 40 Sekunden sicher ins Ziel brachte. Mit diesen beiden Ergebnissen sammelte ich wertvolle Meisterschaftspunkte, wo ich in der Gesamtwertung nun auf Platz 5 liege, punktegleich mit Platz 4.

 

Mit Platz 4 in der Tageswertung habe ich knapp das Treppchen verpasst, was zu Hause natürlich besonders schön gewesen wäre. Das Tempo welches Stauffer und Edelbacher derzeit an den Tag legen ist einfach unglaublich, aber auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und denke, dass sich ein vierter Platz mit 17 Jahren auch sehen lassen kann.  

 

Besonders bedanken möchte ich mich bei all meinen Sponsoren und natürlich auch all den Fans die mich dieses Wochenende angefeuert haben. Es ist einfach ein unglaubliches Feeling!

Ein großes Lob dient auch dem MSC Seitenstetten, da trotz des eher nicht idealen Wetters eine Top-Veranstaltung durchgeführt wurde. 


MX2 ÖM Mehrbach

Nach dem Auftakt im Mai in Weyer ging die österreichische Staatsmeisterschaft vergangenes Wochenende in Mehrnbach weiter.

 

In Mehrnbach war ich zum ersten Mal in zwei Klassen am Start, nämlich an der Junioren ÖM (125ccm) und der MX2 Klasse (250ccm). Das bedeutete für mich anstatt zwei Rennen, nun 4 Rennen die gleich hintereinander stattfanden. In der Qualifikation der Junioren ÖM sicherte ich mir den ersten Platz. In der MX2 Qualifikation den fünften Platz.

 

Der erste Start in der 125-Klasse lief für mich alles andere als gut, daher versuchte ich gleich in den ersten Runden so schnell wie möglich nach vorne zu kommen. Nach einigen Runden konnte ich auf den Führenden aufschließen und konnte den ein oder  anderen Angriff auf die Führung starten. Am Ende reichte die Zeit jedoch nicht aus und ich überquerte als Zweiter die Ziellinie. Im ersten MX2 Lauf hatte ich einen soliden Start und lag auf Platz 8. Ich konnte schnell einen guten Rhythmus finden und auch die Strecke gefiel mir sehr gut. So konnte ich noch bis auf den fünften Platz nach vorne fahren.

 

Im zweiten Lauf der Jugend-ÖM lag ich nach zwei Runden bereits auf Platz 2. Im Zweikampf um den ersten Platz konnten wir uns schnell vom Rest des Feldes absetzten. Um die Führung zu übernehmen reichte es in diesem Rennen jedoch nicht, die schnellsten Rennrunden gegen Rennende sicherte ich mir aber. Dennoch bin ich mit meiner Leistung in der 125er Klasse zufrieden, und die Saison ist auch noch nicht vorbei. Gleich nach diesem Lauf wechselte ich von meiner 125er GasGas auf meine 250er GasGas um in der MX2 Klasse an den Start zu gehen. Der Start verlief auf der 250er wieder ziemlich gut und nach zwei Runden lag ich auf Platz 4, welchen ich den Großteil des Rennens auch halten konnte. Gegen Ende des Rennens machten sich aber dann die 4 Rennen an einem Tag auch körperlich etwas spürbar, dennoch konnte ich einen soliden fünften Platz einfahren.

 

 

In der Gesamtwertung konnte ich mit diesen Ergebnissen wertvolle Punkte sammeln. In der MX2 ÖM kletterte ich dadurch von Platz 7 auf Platz 4 und in der 125er Klasse liege ich derzeit auf Rang 2. Weiter geht es mit der österreichischen Staatsmeisterschaft bereits in einigen Tagen bei mir zu Hause in Seitenstetten. Darauf freue ich mich schon sehr, denn beim Heimrennen an den Start zu gehen ist immer etwas ganz besonderes. Ich hoffe auf viele Fans, die mich anfeuern.


Tschechische (Junioren)Meisterschaft Dalecin & Karlin

Vor zwei Wochen ging es für mich zur tschechischen Meisterschaft nach Dalecin, wo ich in der MX2 Klasse teilnahm.

Mit meinem 8. Platz im Qualifying war ich sehr zufrieden. Im ersten Rennen war mein Start nicht ganz so gut und ich lag in etwa an 25. Stelle. Die Zielflagge überquerte ich im ersten Lauf bei strömenden Regen als 14.ter.

 

Im zweiten Lauf lag ich nach dem Start an Zehnter Stelle. In der Mitte des Rennens musste ich einen Boxenstopp einlegen, da sich der Starthaken durch einen Stein vom Vordermann während des Rennens wieder einhakte. Das kostete leider etwas Zeit, somit endete ich auf Platz 16 im zweiten Rennen.

 

 

Eine Woche später fand das nächste Rennen der tschechischen Juniorenmeisterschaft in Karlin statt. Ich war zum ersten Mal auf dieser Strecke und war schon gespannt auf den Renntag mit meiner 125ccm GasGas. Hier sicherte ich mir im Qualifying, mit der schnellsten Rundenzeit, die Poleposition in der 125er Klasse vor Pergel Bence (HUN) und Maj Adam (CZE). Ins Rennen startete ich mit dem Gedanken dieses Ergebnis auch im Rennen zu wiederholen. Ein Startcrash in Lauf 1 mit einem anderen Fahrer verwies mich nach ganz hinten auf Platz 40. Somit konnte die Aufholjagd beginnen. Am Ende schaffte ich es im ersten Lauf noch auf Platz 4 der 125er Wertung zu fahren.

 

 

Im zweiten Lauf war der Start nur mittelmäßig, ich konnte aber schnell einen guten Rhythmus finden und überquerte in diesem Rennen die Ziellinie als drittbester 125er Pilot. Somit sicherte ich mir mit Platz 4 und Platz 3 den dritten Platz der Tageswertung in Karlin. Auch wenn ich mich über den Podiumsplatz freue, gilt es weiter daran zu arbeiten um ganz vorne zu sein. 😊


OÖ Cup & auner cup Behamberg

Um die Sommerpause der Staatsmeisterschaft zu überbrücken nahm ich vergangenes Wochenende am OÖ Cup und auner Cup in Behamberg teil. Am Samstag sicherte ich mir in der MX2 Klasse die Poleposition und konnte auch in den beiden Rennen problemlos als erster durchs Ziel fahren. Somit sicherte ich mir den Tagessieg in der MX2 Klasse am Samstag.

 

 

Am Sonntag fuhr ich die auner Cup Lizenz Klasse gemeinsam mit 450ccm Motorrädern. Hier erreichte ich in der Qualifikation den fünften Platz. Nach einem schlechten Start im ersten Rennen musste ich von hinten aufholen und fuhr als Fünfter über die Ziellinie. Der Start im zweiten Rennen verlief ähnlich. Dennoch konnte ich rasch auf Platz 2 nach vorne fahren und war sogar 2 Sekunden schneller als der Führende. Ein paar Kurven vor Schluss musste ich leider noch einen Fahrer passieren lassen, aufgrund von heftigen Blasen an den Händen. Somit wurde es am Sonntag Tagesrang 4 auf meiner 250ccm GasGas.


Tschechische Juniorenmeisterschaft - Horazdovice

Die tschechische Juniorenmeisterschaft starte in Horazdovice. Hier bin ich heuer mit einer 125ccm GasGas in der 125ccm Klasse am Start.

 

Ich fühlte mich auf der Zweitakter extrem wohl und hatte bereits im Training die zweitbeste Zeit, mit nur einem Zehntel Rückstand. In der Qualifikation konnte ich dann nochmal einen drauflegen und sicherte mir die Poleposition mit fast 2 Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes. Das hat mich natürlich auch für die Rennen sehr motiviert.

 

Im ersten Rennen lag ich zu Beginn auf Platz 4, fuhr aber rasch auf den zweiten Platz nach vorne. Danach bestand das Rennen aus einem spannenden Zweikampf um die Führung zwischen mir und einem ungarischen Fahrer. 5 Minuten vor Schluss ging ich im Zweikampf unsanft zu Boden und landete genau auf der Schulter, wo ich mir im April das Schulterblatt gebrochen hatte, daher entschloss ich mich rauszufahren um etwaige Verletzungen auschließen zu können. Gottseidank war es aber nur eine starke Prellung die auch ein paar Tage anhielt. Ich entschied mich im zweiten Rennen zu starten, konnte aber nicht ganz mein ursprünglichen Tempo fahren und beendete das Rennen auf Platz 10. Beim nächsten mal geht's dann hoffentlich endlich Richtung Podium, denn ein Sieg wäre in Horazdovice definitiv möglich gewesen.


MX2 ÖM Weyer

Vergangenes Sonntag ging für mich die diesjährige Saison mit dem Saisonauftakt der Österreichischen Staatsmeisterschaft los.
Die ÖM bestreite ich heuer erstmals auf einer 250ccm-Takt GasGas. Da heuer in unseren Nachbarländern noch keine Rennen stattfinden, war das Teilnehmerfeld mit 54 Fahrern mehr als voll, wovon sich 40 Fahrer für die Wertungsläufe qualifizierten.

Das Wetter spielte beim ersten Rennen leider nicht mit. Nach den unzähligen Regentagen vor dem Rennen begann es auch am Renntag bereits früh morgens stark zu regnen, was die Bedingungen natürlich erschwerte. Der STIHL Hochdruckreiniger war daher im Dauereinsatz. 😉  

 

Nach dem freien Training gings für mich in Qualifying. Dies verlief mit einem 10. Platz in der Qualifikation nicht ganz nach meinen Wünschen, aber dennoch war es für ein Rennen im Dreck ganz passabel.

 

Noch unter strömenden Regen startete der erste Lauf zur MX2 ÖM. Beim Start lag ich in auf Platz 10, nach drei Kurven aber musste ich bereits ohne Brille fahren, da diese mit Dreck voll war. Das erschwerte die Bedingungen nochmal für mich, denn schon von der ersten Runde an den „Gatsch“ ins Gesicht zu bekommen, wo andere noch mit klarer Sicht fahren ist auch nicht so optimal, dafür sah ich gegen Rennende aber ziemlich lustig aus. Nichtsdestotrotz war ich motiviert mich nach vorne zu kämpfen und war nach einigen Runden bereits auf Platz 4. Fünf Runden vor Schluss ging plötzlich meine Hinterbremse nicht mehr, da sich wie es sich später herausgestellt hat  ein Stein in der Bremse verklemmt hat. Dadurch musste ich etwas Tempo rausnehmen und versuchte meine vierten Platz zu halten. Bis zur letzten Kurve in der letzten Runden funktionierte meine Strategie, dann musste ich jedoch zwei Fahrer passieren lassen und landete fast im Fotofinish auf Platz 6. Mit meiner fahrerischen Leistung war ich in diesem Rennen sehr zufrieden und hoffte meine Performance im zweiten Rennen nochmal steigern zu können.

 

Im zweiten Rennen hatte ich einen idealen Start und bog als Fünfter in die erste Kurve. Schnell konnte ich auf Platz 3 nach vorne fahren und ich richtete meinen Fokus bereits auf Platz 2. In der Mitte des Rennens rutschte mir allerdings das Motorrad weg und ich verlor immens viel Zeit damit, das Motorrad irgendwie wieder aus dem tiefen Dreck zu bekommen und ordnete mich in etwa auf Platz 15 wieder ins Renngeschehen ein. Damit begann die Aufholjagd bis auf Platz 7 wieder von vorne, bis ein weiterer kleiner Fehler folgte und ich somit auf Platz 10 die Ziellinie überquerte.

 

 

Alles in allem bin ich mit meiner Leistung halbwegs zufrieden, es ist aber definitiv noch Luft nach oben. Deshalb werde ich die kommenden Wochen nutzen um an Rennen in den Nachbarländern teilzunehmen, bis es erst im August wieder mit der Staatsmeisterschaft weitergeht. 


Rennberichte 2020

ÖM Finale 2020 - Hochneukirchen

Nach 40L Regen in der Nacht war die Strecke dementsprechend dreckig im Qualifying. Ich persönlich kam mit diesen Bedingungen aber gut zurecht und führte die Qualifikation eine Zeit lang an. In der letzten Runde musste ich die Bestzeit aber an den ÖM führenden abgeben und sicherte mir dennoch den 2. Platz, welches mein bestes Qualifikationsergebnis der Saison ist.

 

Mit dem zweiten Platz stieg natürlich auch meine Motivation für die Rennen. Im ersten Rennen lag ich von Beginn an auf Platz 3. Nach einem Zweikampf konnte ich auf den 2 Platz nach vorne fahren. Nach einigen Runden auf Platz 2 liegend hatte ich einen eher unsanften Sturz bei einem Sprung aus der Kurve, welcher mich auf Platz 9 zurückwarf. Zum Glück ist nicht mehr passiert als eine leicht schmerzende Schulter und ich konnte das Rennen fortsetzen.  Letztendlich konnte ich als Sechster die Ziellinie überqueren.

 

Im zweiten Rennen gelang mir sogar der Holeshot, d.h. ich bog nach dem Start als erster in die erste Kurve ein, und führte das Rennen an. Nach 2 Runden in Führung auf meiner KTM SX 250 2-Takt, musste ich diese an Marcel Stauffer abgeben und lag somit auf Platz 2. Bis 6 Minuten vor Schluss konnte ich den zweiten Platz halten, danach verließen mich leider etwas meine Kräfte und ich machte ein paar Fehler, die mir einige Plätze kosteten. Auch hier fuhr ich als Sechster ins Ziel und holte wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

 

Dieses Wochenende zeigte ich mir selbst, dass ich den Speed habe ganz vorne mitzuhalten, an der Ausdauer wird für die kommende Saison definitiv hart gearbeitet. Dennoch freue ich mich riesig den MX2-Vize-Juniorenstaatsmeister Titel eingefahren zu haben. Auch ein 5. Platz in der ÖM Wertung kann sich sehen lassen.

 

 

Ein riesiges Dankeschön geht an all meine Sponsoren. Ohne eure Unterstützung wäre es für mich nicht möglich den Sport auf solch einem Niveau auszuüben. Das gleiche gilt natürlich auch für meine Familie und Unterstützer.


ÖM Kirchschlag

Hier konnte ich im Qualifying mit einem vierten Platz überzeugen. Im ersten Rennen war mein Start nicht ganz so gut und ich hatte während des Rennens einiges zum Aufholen, was gar nicht so einfach war auf dieser Strecke. Trotzdem gelang es mir als Sechster und nur sehr knapp hinter dem Fünft- und Viertplatzierten ins Ziel zu fahren. 

 

Im zweiten Rennen kam ich sehr gut über das Startgatter und führte den Start an als plötzlich ein anderer Fahrer meine Linie kreuzte. Um einen Crash zu verhindern musste ich abbremsen und lag die erste Runde über auf Platz 9. Ich fühlte mich wohl auf dem Bike und auf der Strecke und fuhr nach ein paar Zweikämpfen, davon einem besonders spannenden und knappen gegen Rennende, als Fünfter ins Ziel. 

 

In der Tageswertung erreichte ich ebenfalls den fünften Platz. Dank diesem tollen Ergebnis machte ich auch in der ÖM Gesamtwertung einen Sprung nach vorne - von Platz 8 auf Platz 5. In der Jugendwertung liege ich weiterhin auf Platz 2.

 

 

Am 4. Oktober geht es dann bereits zum ÖM Finale nach Hochneukirchen.


Auner Cup Open Langenlois

Den Sonntag vor Kirchschlag nutzte ich um mich auf die folgenden Meisterschaftsrennen vorzubereiten und nahm deshalb am Auner CUP in Langenlois teil.

 

Hier fuhr ich in der Open Klasse, wo sowohl 250ccm Fahrer als auch 450ccm Fahrer fahren können. Mit den Plätzen 6 und 5 war es für mich ein gutes Training, welches mir zeigte, dass ich auch mit den größeren Bikes mithalten kann.


ÖM Oberdorf

 

Am Sonntag startete die Motocross Saison endlich auch in Österreich, in Oberdorf im Burgenland. Die Motocross ÖM ‚light‘ besteht dieses Jahr zwar nur aus drei Rennen, aufgrund von COVID-19, aber definitiv besser als gar keine Rennen.

 

Erstmals werde ich die ganze Saison auf einer 250ccm 2-Takt Maschine bestreiten. Im Training und in der Qualifikation lief es für mich sehr gut und ich konnte mir die acht-schnellste Rundenzeit sichern, obwohl ich nicht ganz fit gewesen bin, da ich die ganze Woche über etwas kränklich war.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen super Start und lag die ersten beiden Runden über auf Platz 5. Es fiel mir in diesem Rennen etwas schwer meinen Rhythmus zu finden und dadurch fiel ich ein paar Plätze zurück. Dennoch führ ich ein solides Rennen und finishte mit Rang 10 in den Top 10.
Im zweiten Rennen war der Start nicht ganz so gut und ich lag auf Rang 10. Ich fühlte mich definitiv wohler auf dem Bike als im ersten Rennen und kämpfte mich auf Platz 8 vor und beendete das Rennen auch auf diesem Rang.

 

Mit diesen beiden Platzierungen liege ich derzeit auf Rang 8 in der Gesamtwertung der Österreichischen Meisterschaft. Da dieses Jahr das Alterslimit von 23 Jahren in der MX2 Klasse aufgehoben worden ist wurde eine Juniorwertung bis 19 Jahre eingeführt. In der Juniorwertung liege ich derzeit auf Rang 2, worüber ich mich sehr freue.

 

 

Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Leistung vergangenes Wochenende, natürlich könnte immer noch etwas mehr gehen, aber daran arbeite ich. Nächste Woche geht die ÖM dann in Kirchschlag weiter.


SMS Cup - Pacov

 Vor kurzem nahm ich wieder an einem Rennen im tschechischen Pacov teil.

Nachdem ich auf einer 250 2-Takt Maschine teilnahm, musste ich in der größeren MX1 Klasse anstatt der MX2 Klasse teilnehmen. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und konnte nach ein paar Runden auch gleich die Führung übernehmen. Diese konnte ich bis zum Ende halten und fuhr somit meinen ersten Rennsieg der Saison ein, worüber ich mich sehr freute. Somit startete ich mit Augen auf den Tagessieg ins zweite Rennen. Hier wurde ich in der zweiten Runde von einem anderen Fahrer von der Strecke abgedrängt und landete im ‚Gatsch‘, sodass ich zum Brille & Handschuh wechseln in die Mechanikerbox musste,  da es zuvor stark geregnet hat, was natürlich viel Zeit gekostet hat. Doch letztendlich konnte ich nach einer Aufholjagd noch den 3. Tagesrang einfahren.

 

 

Dieses Wochenende geht’s für mich nochmal nach Tschechien auf Vereinstrainingslager und eine Woche später geht es dann auch endlich mit einer verkürzten Österreichischen Staatsmeisterschaft los. Zwar ohne Zuschauer, doch immer noch besser als gar kein Rennen. 


Tschechische Juniorenmeisterschaft - Kaplice

nBei strömendem Regen nahm ich an der Juniorenmeisterschaft 125ccm in Kaplice teil.

 

Die Qualifikatiom verlief gut für mich, die Streckenkonditionen waren allerdings extrem schwierig für alle Teilnehmer, da der Regen nicht aufhören wollte. Im ersten Lauf lag ich nach dem Start im Mittelfeld, konnte mich aber schnell nach vorne kämpfen. Da es extrem dreckig war musste ich kurz in die Mechanikerbox um mir eine neue Brille zu holen damit ich meine Aufholjagd fortsetzen konnte. Leider verspieste sich  5 Runden vor Schluss und an 7. Stelle liegend ein Stein in meiner Kette, welcher das Hinterrrad blockierte. Somit war das Rennen für ich frühzeitig zu Ende.

 

Aufgrund des viele Regens wurde das zweite Rennen abgesagt.

 

Kommendes Wochenende geht es für mich in Jinin weiter.


Tschechische MX2 Meisterschaft - Kaplice

Letztes Wochenende ging es dann nach Kaplice zur nächsten tschechischen Meisterschaft. Dieses Mal konnte ich mich sogar als 12. für die Rennen qualifizieren.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und lag an 15. Stelle. Zunächst verlief das Rennen ganz gut für mich bis mir ein kleiner Fehler passierte der sowohl Zeit als auch Platzierungen kostete.

 

Im zweiten Lauf war der Start eher suboptimal und ich musste mich von hinten nach vorne kämpfen. Das funktionierte am Anfang ganz gut, aber ich hatte gegen Rennende der sehr kaputten Strecke mit der Kraft zu kämpfen. Somit beendete ich beide Rennen auf Patz 30. Ich war nicht ganz so zufrieden mit meiner Leistung, da ich selbst weiß, dass wenn ich auf meinem Trainingsstand nach dem Wintertraining wäre wesentlich mehr möglich wäre. Nichtsdestotrotz freue ich mich bereits aufs nächste Rennen in Tschechien in voraussichtlich zwei Wochen.


Tschechische MX2 meisterschaft - Dalecin

Vor zwei Wochen nahm ich erstmals an der tschechischen MX2 Meisterschaft in Dalecin teil. Da derzeit Tschechien das einzige Land ist in dem Motocross Rennen gefahren werden war das Fahrerfeld sehr international.

 

In meiner Klasse nahmen auch Weltmeisterschaftsfahrer wie Tom Vialle, Jago Geerts und Rene Hofer. Insgesamt waren 86 MX2 Fahrer in Dalecin, wovon sich die 40 schnellsten Fahrer für die Rennen qualifizierten.

 

Bei dem starken Fahrerfeld war ich happy darüber mich als 18. qualifizieren zu können. Im ersten Rennen lag ich nach dem Start im hinteren Feld und konnte nach einem Sturz gegen Rennende noch auf Platz 35 vorfahren. Das zweite Rennen verlief ähnlich und ich fuhr nach 25 min + 2Runden und bei 33 Grad als 26. durchs Ziel. Alles in allem habe ich mein Ziel von der Qualifikation erreicht und war mit meinem Fahrstil sehr zufrieden. Ich merkte aber auch das meine Kondition etwas unter Corona gelitten hat und ich definitiv arbeiten muss.


Tschechische Juniorenmeisterschaft - Jinin

Durch die Coronakrise hat sich mein Saisonstart erheblich verzögert. Letztes Wochenende ging es dann für mich endlich los bei der Tschechischen Juniorenmeisterschaft in Jinin mit Berücksichtigung der Corona Maßnahmen.

 

Bei der Juniorenmeisterschaft nahm ich an der 125ccm Klasse teil und konnte im Qualifying mit einem zweiten Platz überzeugen. Im ersten Rennen hatte ich eher einen mittelmäßigen Start und musste das Feld in der Mitte liegend aufnehmen. Nach einigen Überholmanövern und Fights konnte ich mir am Ende den 4. Platz sichern, nur knapp hinter dem Drittplatzierten. Im zweiten Rennen verlief es ähnlich. Zusätzlich hatte ich mit einem defekten Fußbremshebel zu kämpfen. Letztendlich konnte ich noch den 6. Platz einfahren und sicherte mir Tagesrang 5.

 

Für das erste Rennen verlief es relativ gut, ich weiß jetzt auch, wo ich stehe und woran ich noch arbeiten muss, denn die lange Pause zwischen Wintertraining und dem ersten Rennen war nicht ganz optimal.

 

Auch meine nächsten Rennen werden derzeit nur in Tschechien stattfinden, da es noch unklar ist wann die ersten Rennen in Deutschland und Österreich gefahren werden können. 


Rennberichte 2019

ADAC MX Junior Cup 125 Finale - Holzgerlingen

Hatte ein richtig gutes Qualifying auf Platz 9 nur 1,4 Sekunden hinter dem schnellsten.

 

Im ersten Lauf war der Start dann nicht ganz so ideal und ich hatte auch gleich in der ersten Runde einen Sturz. Hab mich dann auf Platz 15 vorgekämpft, hatte dann leider nochmal einen Fehler der mich einige Plätze nach hinten warf. Dennoch konnte ich noch 15. werden. 

 

Der zweite Lauf hingegen verlief super, ich war gleich beim Start dabei und konnte mich das ganze Rennen über in den Top 10 halten und wurde Neunter. In der Tageswertung wurde ich somit 11. 

 

Im großen und ganzen verlief die ADAC Saison für mich heuer echt super.


ÖM Finale Oberdorf

Vergangenes Wochenende fand das Finale der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft in Oberdorf im Burgenland statt. 

 

Nachdem es die ganze Nacht geschüttet hat waren die Streckenbedingungen besonders am Morgen ziemlich schwierig. Ich tat mir im Qualifying ziemlich schwer und landete deshalb nur auf Platz 11. Damit war ich so garnicht zufrieden, da ich bei den vorigen Rennen top Ergebnisse lieferte. 

 

Auch das erste Rennen verlief nicht ganz so wie ich es gerne gehabt hätte, trotz einem guten Start. Es war schwierig einen Rythmus zu finden , doch ich landete noch auf Platz 9. 

 

Das zweite Rennen hingegen verlief wieder sehr gut, ich lag nach der ersten Runde auf Platz 7 und konnte diesen auch sicher mit 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel fahren. Damit sicherte ich mir noch wertvolle ÖM Punkte die mich in der Gesamtwertung noch einen Platz nach vorne brachten.

 

In der Gesamtwertung der Österreichischen MX2 Staatsmeisterschaft konnte ich somit in meinem ersten Jahr in dieser Klasse den 8. Gesamtplatz erreichen, worauf ich sehr stolz bin.

 


ÖM Mehrnbach

Die vorletzte Runde der österreichischen Staatsmeisterschaft fand in Mehrnbach, OÖ statt. Auf der Strecke wo ich im letzten Jahr meine erste MX2 ÖM Teilnahme hatte,  konnte ich mir im Qualifying Platz 9 sicher auf meiner 150cc KTM.

 

Im ersten Lauf war ich zu Beginn beim Start ganz gut dabei, wurde aber dann von anderen Fahrern abgedrängt und lag auf Platz 25 in der ersten Runde. Das Überholen war mit dem kleineren Bike hier schon etwas schwieriger, dennoch konnte ich mich schließlich bis auf Platz 12 nach vorne kämpfen.

 

Im zweiten Lauf war der Start ganz gut du für ein solides Rennen innerhalb der Top 10, welches ich dann auf Platz 9 beendete. Insgesamt fühlte ich mich gut auf dem Bike und konnte im zweiten lauf einen wesentlich besseren Rhythmus finden.

 

 

Am kommenden Wochenende geht’s für mich dann nach Oberdorf ins Burgenland zum Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft.


ÖM Seitenstetten

Voll motiviert ging es dann eine Woche später zum Heimrennen nach Seitenstetten, welches auch von Stihl und Motorrad Magazin gesponsert wurde. Am Samstag nahm ich am Auner 125er Cup teil, wo ich mir letztes Jahr ja den Meistertitel sicherte. Bereits im Qualifying konnte ich zeigen, dass ich auf dieser Strecke 6 Sekunden schneller bin als der Zweite. Im ersten Lauf sicherte ich mir gleich den Holeshot und ich fuhr einen lockeren Start-Ziel-Sieg ein und wurde vom heimischen Publikum kräftig unterstützt. Im zweiten Lauf bog ich an 2. Stelle liegend in die Kurve, übernahm aber bereits in der ersten Runde die Führung. Auch dieses Rennen konnte ich gewinnen, somit war ich bereit für den nächsten Renntag wo ich an der MX2 Staatsmeisterschaft teilnahm.

 

Am Sonntag fuhr ich dann mein erstes Rennen auf einer 250er KTM, normalerweise bin ich in der ÖM ja mit 150ccm unterwegs. Bereits in der Qualifikation konnte ich aufzeigen das ich mit dem gleichen Hubraum gut mit den schnellen Jungs mithalten kann, denn ich wurde Dritter. 😊

 

Im ersten Lauf hatte ich dann gleich beim Start die erste heikle Situation. Zwischen mir und zwei anderen Fahrern wurde es etwas eng, inklusive Motorradberührungen. Um einen Sturz von uns dreien zu verhindern gab ich nach und lies den anderen beiden den Vortritt, da die Chancen für eine gute Platzierung besser stehen, wenn man vom Mittelfeld aufholt, als vom letzten Platz. Nach zwei Runden lag ich dann bereits wieder auf Platz 9 und konnte mich im Verlauf des Rennens bis auf Platz 5 vorkämpfen. Gegen Rennende hatte ich dann noch einen spannenden Zweikampf mit Johannes Klein, den ich knapp verlor. Somit wurde ich Sechster.

 

 

Im zweiten Lauf gelang mir beim Start dann das was keiner für möglich gehalten hätte. Ich bog als erster in die Startkurve ein und führte das Rennen vor dem heimischen Publikum an. Von den Zusehern wurde ich kräftig angefeuert und es gelang mir einige Runden in Führung zu bleiben. Als ich an zweiter Stelle lag versuchte ein anderer Fahrer mich etwas unsanft zu überholen, wobei ich zu Boden ging. Der Sturz war mich natürlich einige Plätze zurück. Mit verbogenem Lenker nahm ich das Rennen an 10. Stelle liegend wieder auf und konnte noch auf Platz 7 vorfahren. Sicher hat mich der Sturz etwas geärgert, da sonst vielleicht ein Podiumsplatz drinnen gewesen wäre, aber that’s racing. Hab mir trotzdem wertvolle ÖM Punkte geholt .


ADAC Gaildorf

Am 10. Und 11. August nahm ich an den ADAC MX Masters in Gaildorf teil, welche nach der EM die zweitstärkste Rennserie in Europa ist.

Die Strecke in Gaildorf gefiel mir sehr gut und ich konnte mich auch gleich mit einem fünften Platz in der Qualifikation für den nächsten Renntag qualifizieren.

 

Am Sonntag durfte ich mir dann den Startplatz neben Fahrern wie Liam Everts (Sohn des 10-fachen Weltmeisters), Simon Längenfelder und Camden McLellan aussuchen ,da ich mit meinem Qualiergebnis wohl einige überraschte als Österreicher.

Im ersten Lauf hatte ich einen super Start und lag in den Top 10. Ich kam mit der Strecke sehr gut zurecht und landete in diesem Rennen nach einigen Zweikämpfen auf Platz 6, worüber ich mega happy war.

 

 

Auch im zweiten Rennen war der Start super und ich lag nach den ersten paar Kurven auf Platz 8. Innerhalb der ersten Runde lag ich dann bereits auf Platz 5. Ich konnte locker mit den Rundenzeiten der Spitzenfahrer mithalten und fühlte mich gut auf dem Bike. In der vierten Runde war ich bei einem Sprung etwas zu weit und beim Versuch in eine Spurrille einzufädeln riss es mir die Hand vom Lenker, wobei ich mir das Handgelenk verdrehte. Ich versuchte mir nicht allzu viel anmerken zu lassen, doch aufgrund der Schmerzen war es einfach nicht mehr möglich mit den Top Rundenzeiten mitzuhalten. Daher musste ich unfreiwilligerweise einige Fahrer passieren lassen. Immerhin überquerte ich die Ziellinie noch als 15.ter, worüber ich sehr froh bin, da es wichtige Punkte sind und ich eine Top Leistung ablieferte.


Junioren Weltmeisterschaft, Arco - Italien

Vergangenes Wochenende ging es für mich nach Arco, Italien wo die Junioren Weltmeisterschaft stattfand.

 

Elias Ehrenhöfer, Maxi Gschwendtner, Maxi Ernecker und ich bildeten das Team Österreich.

Am Freitagabend wurden wir dann auch feierlich zwischen Ländern wie USA, Australien, Südafrika, Mexico, Frankreich usw. präsentiert

 Ich nahm an diesem Wochenende an der 125er Klasse teil.

 

Am Samstag hatte ich gleich das erste Training des Tages und konnte mir ein Bild von der Strecke machen, die aufgrund des Regens am Vortag noch ziemlich tief war. Ich war mit einem Top 25 Patz im Training zufrieden und war somit motiviert für die Qualifikation am Abend. In der Qualifikation ging es ziemlich eng her, da es sich hier um die Top Fahrer der Welt handelt und so kam es, dass teilweise 15 Fahrer Zeiten hatten, die Innerhalb von einer Sekunde lagen. Die Qualifikation verlief dann für leider nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich musste leider drei schnelle Runden abbrechen, da ich gestürzt bin und somit viel Zeit verloren habe. Mit meiner schnellsten fast fehlerfreien Runde landete ich auf Platz 24 und konnte mich um 9 Zehntel nicht direkt fürs Finale qualifizieren. Ich war aber dennoch zufrieden mit meiner Rundenzeit da das ganze Fahrerfeld sehr eng beisammen war und andere Top Fahrer, die das ganze professionell betrieben, sich auch nicht direkt qualifizierten.

 

Somit ging es um 7 Uhr abends für mich und weitere 39 Fahrer ins Last Chance Rennen, wo die  ersten 4 dann noch einen Finalplatz bekommen. Das Rennen dauerte 10 min und 2 Runden, was auf dieser Strecke genau 7 Runden entsprach und somit sehr kurz war. Der Start war für mich nicht optimal und ich versuchte so viel wie möglich aufzuholen in dieser kurzen Zeit. Letztendlich konnte ich auf den 14. Platz fahren. Somit hats für den Renntag am Sonntag leider nicht gereicht.

 

Ich bin dennoch sehr dankbar das ich an diesem Event teilnehmen konnte, da es für mich meine erste Weltmeisterschaft überhaupt war. Ich bin auch sehr stolz auf meine Leistung, denn ich denke die 48. schnellste Zeit in der 125er Klasse bei einem so großen Starterfeld kann sich sehen lassen, zudem ich auch noch zu den jüngsten Piloten zähle.

 

 

Besonders danken möchte ich meinen Sponsoren und auch den Sponsoren die das Team Österreich bei der WM unterstützt haben. 


ÖM Rietz

Am 7. Juli fand die nächste Runde der Motocross Staatsmeisterschaft in Rietz, Tirol statt. Rietz ist eine der Strecken die eher nicht zu meinen Favoriten zählt. Dennoch konnte ich mir in der Qualifikation den 8. Platz sichern, wo ich nur drei Zehntel langsamer war als der Sechstplatzierte.

 

Der Start im ersten Lauf war eher bescheiden und ich lag die erste Runde um Rang 14. Ich konnte während des Rennens noch einige Plätze gut machen und so auf den 10. Platz fahren, aber trotzdem fand ich in diesem Rennen nicht wirklich einen Rhythmus und ich weiß, dass mehr drinnen gewesen wäre.

 

Im zweiten Rennen hingegen hatte ich einen Top Start und bog als Dritter in die erste Kurve. Leider musste das Rennen aufgrund eines Sturzes gleich in der zweiten Runde abgebrochen, und neu gestartet werden. Doch auch nach dem Neustart verlief der Start für mich super und ich lag auf Platz 5. Ich konnte sogar noch auf Platz 4 fahren, wo ich mich auch fast das ganze Rennen über halten konnte. Im letzten Drittel des Rennens musste ich noch 2 250er Fahrer vorbeilassen, die einfach noch mehr Power hatten.

 

Somit überquerte ich als sicherer Sechster die Ziellinie mit 3 Sekunden Abstand auf die Fahrer vor mir und mit 13 Sekunden Vorsprung auf den nächsten hinter mir. Damit konnte ich meine beste MX2 ÖM Platzierung erreichen und rückte auch in der Gesamtwertung vor.

 

 

Kommendes Wochenende geht’s für mich nach Arco, Italien zur Junioren Motocross WM, wo ich Österreich repräsentieren werde. Dann ist erstmal ein paar Wochen Rennpause J


EMX 125 Teutschenthal

Vergangenes Wochenende ging es dann zur Europameisterschaft nach Teutschenthal, Deutschland im Rahmen der WM statt.

 

In der 125er Klasse gab es hier das größte Fahrerfeld mit 100 Startern von denen dann nur 40 Fahrer am Renntag teilnehmen dürfen. Der Boden war in Teutschenthal für mich komplett neu, sehr tief und lange Spurrillen.

 

Hier hatte ich bereits im Training ein Problem mit dem Bike und konnte daher nur die erste Runde fahren. Somit verlor ich wertvolle Zeit, die meine Gegner nutzen konnten, um bereits im Training verschiedene Sprünge und schnelle Linenkombinationen zu probieren. Daher musste ich dann im Qualifying einiges and Zeit hergeben, um mir einmal die Strecke genau anzusehen.

 

Ich versuchte dann noch ein paar schnelle Runden, was aufgrund der vielen gelben Fahnen oft schwierig war. Letztendlich reichte es jedoch nicht um mich zu qualifizieren. Dennoch bin ich sehr froh über die Erfahrung und hoffe dass ich es nächstes Jahr vielleicht besser machen kann.


ÖM Schwanenstadt

Die siebte Runde der österreichischen Staatsmeisterschaft war in Schwanenstadt. Auf der ehemaligen WM – Strecke konnte ich mir im Qualifying den 9. Platz sichern.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und lag auf Platz 12. Ich hatte das ganze Rennen einen guten Rhythmus und konnte somit noch auf Platz 9 vorfahren, worüber ich mich sehr freute.

 

Im zweiten Rennen war der Start leide genau das Gegenteil. Ich blieb im Startgatter hängen und verlor bereits hier die ersten Sekunden auf das restliche Fahrerfeld. Zwei Kurven später ging ich dann unfreiwillig zu Boden und der Abstand vergrößerte sich nochmal.

 

Mit etwas Wut im Bauch versuchte ich so weit wie möglich nach vorne zu fahren. Nach zahlreichen Zweikämpfen und Überholmanövern und trotz kleinerem Bike konnte ich bis zum Rennende noch vom allerletzten Platz bis zum 11. Platz vorkämpfen. Damit konnte ich auch in der , Meisterschaftsgesamtwertung einen Platz gutmachen und liege jetzt auf Platz 13.


ADAC MX Masters Möggers

(c): KOSE Photography
(c): KOSE Photography

Am 1. Und 2. Juni ging es für mich nach Möggers, Vorarlberg zur zweiten Runde der int. ADAC MX Masters. Dort nahm ich,  neben 50 anderen 125er Fahrern, am Junior Cup 125 teil.

 

Da ich die ganze Woche krank war viel mein Training eher spärlich aus, dennoch wollte ich bei diesem Rennen wieder mein bestes geben. Dies zahlte sich auch aus, denn ich konnte mich, nach einem 4. Platz im Training, als 6.ter für die Rennen am Sonntag qualifizieren! Dabei konnte ich starke Fahrer wie Liam Everts, den Sohn des 10-fachen MX Weltmeisters, hinter mir lassen. Am Sonntag stand ich dann mit anderen 39 Fahrern an einem vollen Startgatter. Nach dem ersten Start lag ich an 17. Stelle. Während des Rennens konnte ich wieder einige Plätze gut machen, gegen Rennende hatte ich aber etwas mit der Kraft zu kämpfen. Letztendlich konnte ich mir mit dem 12. Platz wichtige ADAC Punkte sichern. Im zweiten Rennen war der Start besonders schwierig, da es für 40 Fahrer nur auf ein paar Spurrillen zusammenging. Dieses Mal erwischte ich den Start nicht ganz so gut wie im ersten Lauf und es war auch ziemlich schwer zu überholen, da alle ca. gleich schnell fahren. Ich konnte mich während des Rennens dann von Platz 22 auf Platz 17 vorkämpfen und konnte wieder Punkte machen.


ÖM WEYER

(c) : Günter Tod
(c) : Günter Tod

Am 19. Mai fand für mich das nächste Rennen der österreichischen Staatsmeisterschaft in Weyer statt.  Hier konnte ich in der Qualifikation auf den 13. Platz fahren. Im ersten Lauf lag ich nach dem Start in der Mitte des Feldes und konnte bis zum Ende des Rennens auf den 14. Platz fahren. Im zweiten Lauf hatte ich einen super Start und bog als Fünfter um die erste Kurve. Leider stürzte in der zweiten Kurve ein Fahrer genau vor mir und ich musste abbremsen, um nicht selbst zu stürzen. Das hat mich einige Plätze gekostet und ich kam als 15. durch die erste Runde. Ich konnte mich dann noch bis auf den 11. Platz vorkämpfen. In der ÖM Gesamtwertung liege ich derzeit auf dem 14. Platz.


ÖM Imbach

Am 5. Mai 2019 gings für mich nach Imbach zur nächsten Runde der MX2 Staatsmeisterschaft.

 

Mein persönliches Highlight hatte ich bereits im Qualifying wo ich mit meiner KTM 150 SX auf den 7. Platz fuhr. Dies freute mich sehr, da es für mich ja in den vergangenen Wochen nicht so lief wie ich es gerne gehabt hätte. Doch mit dem 7. Platz konnte ich zeigen, dass man auch mit einem kleineren Bike mit den 250ern mithalten kann.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen ganz guten Start und lag in der ersten Runde auf Platz 13. Ich konnte mich dann noch bis auf Platz 9 vorkämpfen, gegen Rennende verlor ich jedoch noch eine Position und wurde somit Zehnter. Im zweiten Rennen war der Start ähnlich und ich war an 12. Stelle. Während des Rennens konnte ich die Überholversuche der Konkurrenten hinter mir erfolgreich abwehren und konnte somit noch 11. werden. Mit diesen beiden Ergebnissen schaffte ich es auf Tagesrang 10, was gleichzeitig auch für 2019 mein erstes Top-10 Ergebnis in der MX2 ÖM ist. Ich hoffe das auch das nächste Rennen so gut läuft

 

 

Ich habe nun ein Wochenende Pause, bis es für mich in Weyer,OÖ wieder weitergeht.


MX2 ÖM Sittendorf

Am 28. April ging es dann für mich nach Sittendorf, NÖ um an der dritten Runde der MX2 Staatsmeisterschaft teilzunehmen.

 

Leider hatte ich bereits in der zweiten Runde im Qualifying ein Problem mit der Kupplung und konnte daher nicht wirklich eine schnelle Runde fahren. Nichtsdestotrotz endete ich mit meiner in der ersten Qualifying-Runde gefahrenen Zeit auf dem 16. Platz.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und lag an Position 14. Ich musste bei den vielen Steilhängen aber einige Fahrer die auf 250 ccm unterwegs waren vorbeiziehen lassen und  wurde am Ende noch 17.

 

Im zweiten Lauf war der Start nicht ganz so gut, aber ich konnte bereits einige Plätze bei der ersten Abfahrt wieder gut machen. In diesem Rennen überquerte ich dann als 16.ter die Ziellinie.

 

Für mich gibt es nur eine sehr kurze Verschnaufpause, denn bereits am kommenden Sonntag findet die MX2 ÖM in Imbach statt.


MX2 ÖM Paldau

Am Ostermontag ging es nach Paldau, in die Steiermark, wo die zweite Runde der MX2 Staatsmeisterschaft stattfand.

 

In der Qualifikation sicherte ich mir auf meiner KTM 150 SX den soliden 19. Startplatz.

 

Im ersten Lauf lag ich nach dem Start im Mittelfeld und konnte mich gleich in der ersten Runde einige Plätze nach vorne kämpfen, was durch den extremen Staub nicht ganz leicht war. Am Ende überquerte ich an 17. Stelle liegen die Ziellinie.

 

Im zweiten Lauf lief der Start für mich etwas besser und ich konnte auch während dem Rennen einen viel besseren Rhythmus finden.  Auch hier gelang es mir einige Plätze gut zu machen und am Ende wurde ich 15.ter.


ADAC MX Masters - Fürstlich Drehna

Am 13. und 14. April nahm ich an den ADAC MX Masters in Fürtstlich Drehna, nähe Berlin, teil.

 

Der ADAC gilt in der 125er Klasse als die zweitstärkste Serie Europas und ist international sehr stark besetzt. Meine Teilnahme an den Rennen am Sonntag konnte ich mir mi einem 28. Platz in der Qualifikation sichern.

 

Ich muss zugeben, dass die Streckenverhältnisse für mich komplett neu waren, da es in Österreich und auch im Umkreis einfach keine tiefen Sandstrecken gibt und ich auch zum ersten mal in Fürstlich Drehna war. Auch wenn es sich hier nicht um meinen Lieblingsboden handelt gab ich mein bestes.

 

Der Start im ersten Rennen am Sonntag verlief eigenlich sehr gut, denn ich lag auf Platz 20. Leider kam es in der ersten Runde noch zu einer Kollision mit einem anderen Fahrer und ich musste das Feld von ganz hinten aufräumen. Letztendlich konnte ich noch auf Platz 30 vorfahren.

 

Auch im zweiten Lauf lag ich beim Start auf Platz 22, musste im laufe des Rennens aber einige Fahrer passieren lassen. Daher überquerte ich die Ziellinie an 28. Stelle.  Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, da es mein erstes Rennen auf Sand war und ich neue Erfahrungen sammeln konnte.

 

Weiter geht's für mich dann am Ostermontag in Paldau, wo ich an der österreichischen Staatsmeisterschaft in der Klasse MX2 teilnehmen werde.


EMX 125 - Arco, Italy

Voriges Wochenende nahm ich erstmals an der 125ccm Europameisterschaft im italienischen Arco teil.

Leider war dies nur von kurzer Dauer und verlief nicht wunschgemäß.

 

Im Training zeigten sich schwierige Bedingungen, da wegen der tagelangen starken Regenfälle die Strecke

sehr tief war.  In der Qualifikation hatte ich leider in der 3 Runde einen technischen Defekt, Kupplungsschaden

und konnte mich somit nicht für die Endläufe qualifizieren.

 

Nur ein schwacher Trost, dass sich von insgesamt 100 Startern auch 60 andere Teilnehmer nicht qualifizierten.

 

Dieses Wochenende geht’s weiter nach Deutschland, Fürstlich-Drehna wo das erste Rennen der ADAC MX-Masters stattfindet.

 


mx 2 öm - großhöflein

Am 31. März ging die Saison 2019 für mich in Großhöflein, Burgenland los.

 

Ich ging mit einer KTM 150 SX an den Start und war daher den anderen 250 ccm Maschinen motorisch etwas unterlegen, was sich bei den Starts abzeichnete. Nichtsdestotrotz konnte ich mit einem 13. Platz in der Qualifikation zeigen, dass man trotzdem sehr gut mithalten kann.

 

Im ersten Lauf bog ich als Vorletzter in die erste Kurve, aber konnte mich dann bis zum Schluss noch auf Platz 16 vorkämpfen. Ähnlich erging es mir im zweiten Lauf. 2 Kurven vor Rennschluss hatte ich einen Ausrutscher und verlor dadurch ein paar Plätze. Dennoch landete ich am Ende auf Platz 18. 

 

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner soliden Leistung zufrieden. Ich weiß aber, dass da definitiv noch mehr geht und ich einfach noch keine 100 % geben konnte.  Deswegen versuche ich meine Trainingsrückstand so schnell wie möglich aufholen zu können, da es für mich bereits kommendes Wochenende zur 125er Europameisterschaft nach Italien geht.